Hochzeit Bastelideen

Hochzeit Bastelideen

Wer kennt das nicht? Man ist zu einer Hochzeit eingeladen und weiß nicht, was man schenken soll. Oft vermerkt das Brautpaar aber auch schon auf der Einladungskarte, dass Geld als Geschenk gerne angenommen wird. Die einfachste und auch beste Lösung in solchen Fällen ist ein Geldgeschenk. Doch einen Geldschein einfach in ein Kuvert stecken kann jeder und wirkt auch etwas unpersönlich. Etwas besonderes wird das Geldgeschenk erst, wenn man sich über Hochzeit Bastelideen Gedanken macht und man dem Anlass entsprechend eine originelle Verpackung selbst herstellt.

Eine Hochzeitstorte zur Hochzeit basteln

Für diese Bastelarbeit benötigt man eine runde Pappdose mit Deckel. Diese bekommt man in jedem Bastelgeschäft recht günstig zu kaufen, aber man kann auch vorhandene verwenden. Oft hat man zum Beispiel leere Käseverpackungen zu Hause. 

Es wird ein Pinsel und Acrylfarbe benötigt. Weiße Acrylfarbe wirkt sehr edel. Wenn man das Motto der Hochzeit kennt, kann man aber die Acrylfarbe in jenem Farben auswählen, in denen zum Beispiel der Blumenschmuck oder die Kerzen an der Hochzeitstafel sind.

Dann benötigt man noch einen kleinen Steckschwamm, weiße Spitze, eine weiße Kordel, Wickeldraht, kleine Rosen und einen Heißkleber.

Die Länge der Spitze und der Kordel hängt vom Durchmesser der Pappdose ab. Bei einem Durchmesser der Dose von ungefähr 23 Zentimeter braucht man etwa eine Länge von 70 Zentimeter.

Die Pappdose wird vollständig mit der Acrylfarbe bemalt. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, klebt man die Kordel entlang des oberen und des unteren Deckelrandes an. Die Spitze wird oberhalb der Kordel am Unterteil der Dose fixiert.

Auf die Mitte des Deckels der Dose wird mit dem Heißkleber ein kleines Stück Steckschwamm geklebt. Dann faltet man die Geldscheine zu kleinen Fächern, die in der Mitte mit Draht zusammengebunden werden. Aus den Rosen und den Geldfächern wird nun ein kleines Gesteck auf dem Dosendeckel arrangiert.

Natürlich können statt den Rosen auch andere Blüten verwendet werden.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So kann man an Stelle der Spitze auch eine Perlenkette ankleben. Besonders zart und filigran wirken kleine, dünne Schmetterlinge zwischen den Blüten.