Kita Bastelideen

Startseite » Bastelideen » Kita Bastelideen

Kita Bastelideen – Das Sockenmonster

Wenn man an Kita Bastelideen denkt, fallen viele spannende Sachen ein.

Diese Idee ist mit etwas Hilfestellung für alle Kinder geeignet und besonders passend für die Kita, weil man anschließend direkt damit spielen kann. Gebastelt wird nämlich ein Sockenmonster, das hinterher auch super als Handpuppe dienen kann.

Bastelanleitung für ein Sockenmonster

Es werden folgende Materialien benötigt:

  • einen Strumpf (nicht zu kurz)
  • Wolle für die Haare
  • Bindfaden oder Schnur
  • Zwei runde, weiße Klebeetiketten für die Augen
  • Gelben Filz für die Zunge
  • Roten Filz für den Mund
  • Filzstifte
  • Klebstoff, der auch für Stoff geeignet ist
  • Schere

Wenn alle Materialien beisammen sind, kann es losgehen.

Zuerst schneiden wir für die Haare circa 15 cm lange Wollfäden zurecht.

Für den Mund nehmen wir den roten Filz, woraus wir eine Mundform ausschneiden. Damit er von der Größe her auch auf die Sockenunterseite passt, schlüpfen wir mit einer Hand in die Socke und halten den Mund mit der anderen Hand probeweise an die Socke. So können wir überprüfen, ob alles passt.

Nun müssen wir noch eine Zunge aus dem gelben Filz ausschneiden.

Wir binden die Wollfäden an einem Ende mit etwas Bindfaden oder Schnur zusammen. In die Sockenspitze schneiden wir ein kleines Loch. Dann wird das zusammengebundene Ende der Wollfäden in das Loch gesteckt.

Die Haare befestigen wir, indem wir etwas Bindfaden fest um die Wolle und die Sockenspitze wickeln.

Jetzt kleben wir noch schnell die Zunge in den Mund, und schon bald ist das Sockenmonster bereit für den ersten großen Auftritt.

Aber etwas fehlt noch: Mit den Filzstiften malen wir auf den Mund noch einen Schlund und auf die zwei Klebeetiketten ein Paar Augen.

Anschließend kleben wir die Augen unterhalb des Haarschopfes fest. Falls die Klebeetiketten nicht halten, helfen wir einfach mit etwas Kleber nach.

Der Mund wird etwas unterhalb der Augen aufgeklebt. Nun muss das Monster nur noch kurz trocknen und dann können wir es zum Leben erwecken!

Diese Anleitung eignet sich zum Kita basteln vor allem wenn man genügend Zeit hat, um hinterher noch mit den Sockenmonstern zu spielen.